Kurtz Ersa HAMMERWEINprobe:


Ein Hoch auf die Nachhaltigkeit!

Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz präsentiert den Hammerwein 2021 – den Vogelsburg Silvaner des Juliusspitals, Jahrgang 2020
Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz präsentiert den Hammerwein 2021 – den Vogelsburg Silvaner des Juliusspitals, Jahrgang 2020
  
 

Hasloch, 28.07.2021
Bei der inzwischen siebten Auflage der HAMMERWEINprobe am 28. Juli im Herrenhaus auf dem Eisenhammer setzte Kurtz Ersa komplett auf Nachhaltigkeit. Als Maschinenbauer strebt das Familienunternehmen mit seinem umfassenden Programm „GOGREEN250“ eine vollständige CO2-Neutralität bis zum 250-jährigen Bestehen in 2029 an. Folgerichtig schafften es diesmal ausschließlich Franken-Weine aus ökologischem Anbau auf die Nominierungsliste. Weingüter wie Julius-Spital, Bürger-Spital, Weingut am Stein (alle Würzburg) und dem Weingut Helmut Christ aus Nordheim gingen an den Start.

 

Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz konnte insgesamt 40 Teilnehmer zur Präsenzveranstaltung begrüßen. Neben der kulinarischen Verkostung wurde ein Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltiger Weinbau – die neue Balance von Ökologie und Genuss“ von Weinexperte Andreas Koch aus Retzbach angeboten. Am Ende des Abends hatte der 2020er Vogelsburg Silvaner des Juliusspitals die meisten Stimmen auf sich vereint und wurde folgerichtig zum Kurtz Ersa Hammerwein 2021 gekürt. „Dem Gewinner gratuliere ich sehr herzlich – als nachhaltiges Unternehmen freuen wir uns sehr, dass wir heute ,nachhaltigen‘ Wein mit anregenden Gesprächen und vielen neuen Erkenntnissen erleben durften“, sagte Rainer Kurtz zum Ende der Veranstaltung.