Ersa

GEO-Award geht an Kurtz Ersa

17.11.2021

Agil und lean - die neue Prozesslandschaft bei Ersa

Wertheim/München | Kurtz Ersa hat bei der Teilnahme am Industrie-Wettbewerb „Fabrik des Jahres“ den GEO-Award gewonnen. Dieser Award gehört zu den begehrtesten Auszeichnungen für europäische Unternehmen und bestätigt uns eine hohe operative Exzellenz über die gesamte Wertschöpfungskette hinweg.

Hohe Wertgenerierung in den Prozessen

Bereits zum 29. Mal zeichnet die Unternehmensberatung Kearney mit „SV Veranstaltungen“ und dem Fachmagazin „Produktion“ Unternehmen für vorbildliche Produktionskonzepte aus. In einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde die gesamte Wertschöpfungskette und hohe Wertgenerierung in den Prozessen bewertet. In der letzten Stufe erfolgte ein Unternehmensaudit unter Leitung von Kearney. Die Jury, bestehend aus namhaften Experten aus Industrie und Wissenschaft, wählte Kurtz Ersa zum Sieger des Sonderpreises „GEO Award – Global Excellence in Operations 2021“. Gewürdigt wurden von den Juroren aber auch die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Digitalisierung und Talentmanagement.

„Schlanke, agile Prozesse und höchste Qualität in der gesamten Wertschöpfungskette sind für uns wichtig, um unseren Kunden maßgeschneiderte Lösungen schnell anbieten zu können. Wir sind sehr stolz, dass wir den Preis gewinnen konnten und sehen das als Ansporn, auch weiterhin an der Verbesserung der Prozesse zu arbeiten. Neben der konsequenten Digitalisierung und den agilen Prozessen war unser Kurtz Ersa-Spirit ein wichtiger Baustein des Erfolgs. Unsere gesamte Mannschaft zieht an einem Strang und das bringt den entscheidenden Mehrwert für unsere Kunden“, sagt Ralph Knecht, Geschäftsführer der Ersa GmbH.

„Fabrik des Jahres“ – Ersa ist Sieger des Sonderpreises „GEO Award – Global Excellence in Operations 2021“. Gewürdigt wurden von den Juroren auch die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Digitalisierung und Talentmanagement
„Fabrik des Jahres“ – Ersa ist Sieger des Sonderpreises „GEO Award – Global Excellence in Operations 2021“. Gewürdigt wurden von den Juroren auch die hervorragenden Leistungen in den Bereichen Digitalisierung und Talentmanagement

Wertschöpfungskette neu aufgesetzt

Für die neue Produktionshalle, in der die Maschinenfertigung auf mehreren Taktfertigungslinien erfolgt, wurde die Wertschöpfungskette neu aufgesetzt und durch Industrie-4.0-Prozesse ergänzt. „Dabei haben wir verschiedene Lean-Prinzipien beachtet, die vor allem auf kurze Durchlaufzeiten und hohe Qualität abzielen“, sagt Joachim Brönner, Werksleiter der Ersa GmbH.

„Mit dem GEO-Award gewinnt die Ersa GmbH einen industrieübergreifenden Wettbewerb dank der erreichten Prozessoptimierungen. Bei diesem Wettbewerb misst man sich mit den besten Unternehmen aus Europa – das bringt eine steile Lernkurve mit sich und passt gut zu unserer kompetitiven Grundeinstellung. Die Ersa feiert zudem morgen, am 18.11.2021, den 100sten Geburtstag. Da haben wir uns mit der Auszeichnung des GEO-Awards ein schönes Geschenk gemacht und gezeigt, dass wir für die Zukunft hervorragend aufgestellt sind.“