„PB Technik Meets Friends“-Seminar in Warschau: großer Zuspruch bei den funktionsfähig installierten Lötsystemen
Ersa

PB Technik Meets Friends!

21.06.2018

Wertheim/Warschau | „PB Technik Meets Friends“ lautet das Motto der im zweijährlichen Turnus ausgerichteten Veranstaltung des polnischen Ersa Repräsentanten PB Technik. Der diesjährige Termin im Hotel Boss in Warschau war ein besonderer, denn bei der Gelegenheit feierte man auch das 20-jährige Bestehen von PBT. Dem Anlass angemessen fanden sich weit über 100 Gäste aus der Elektronikbranche für die zweitägige Veranstaltung ein

Der Ablauf der Hausmesse war wieder zweigeteilt: Zum einen referierten die anwesenden Vertriebspartner über aktuelle Trends und Lösungen der Elektronikfertigung, im angrenzenden Raum wurde die komplette Produktpalette der PBT live gezeigt. Dafür wurde extremer Aufwand betrieben, um Maschinen und Komponenten funktionsfähig installiert präsentieren zu können.


Aus dem Ersa Portfolio wurden die Reworksysteme HR 600 und HR 550 gezeigt, die aktuelle Selektivlötanlage VERSAFLOW 4/55 mit VERSAFLEX Modul sowie der VERSAPRINT Schablonendrucker ULTRA³. Im Gesamtablauf war ein Block von drei Stunden für Live-Präsentationen vorgesehen, den alle Teilnehmer gern und intensiv nutzten. Die Präsentationen hielt man kürzer, die Sprecher hatten je eine halbe Stunde für ihren Vortrag – entsprechend gezielt und prägnant wurden die einzelnen Themen präsentiert. Radek Lauer sprach über Null-Fehler-Strategien in der Elektronikfertigung, Dietmar Wolpert über Lösungen für Reworksysteme und Wolfram Hübsch über die Notwendigkeit einer Lotpasteninspektion nach dem Druckprozess.

Gesellschaftlicher Höhepunkt war die Abendveranstaltung mit Tombola und Live-Band. Radek Lauer und PBT-Präsident Pawel Szumny waren sehr zufrieden mit den zwei Tagen, die zahlreiche Möglichkeiten zum Erfahrungsaustausch und Fachgespräche über neue Projekte boten.

Kategorien