Schwierige Situationen für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte
Üben Sie den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen, damit Sie diesen zukünftig mit Sicherheit und Gelassenheit erfolgreich begegnen können.
Veranstaltungsdetails
• Theoretische Grundlagen der zielführenden Gesprächsführung.
• Kritikgespräche als Entwicklungs- und Motivationsmomente in der Ausbildung.
• Wie „ticken“ Azubis heute?
• Konstruktives Feedback geben.
• Lob und Kritik gezielt einsetzen.
• Konfliktsituationen angemessen behandeln.
• Nachhaltige Zielvereinbarungen treffen.
• Bearbeiten konkreter Fälle aus Ihrer Ausbildungspraxis.
• Best Practise und Erfahrungsaustausch.
• Sie lernen, wie Kritikgespräche die Entwicklung und Motivation der Azubis steigern können.
• Sie machen sich bewusst, mit welchen Azubis Sie arbeiten (Generation Z, kultureller Hintergrund, Bildungsniveau).
• Sie lernen Regeln der zielführenden Gesprächsführung kennen und anwenden.
• Sie können konstruktives Feedback geben.
• Sie setzen Lob und Kritik bewusst in Ihrem Ausbildungsalltag ein.
• Sie erarbeiten Handlungsalternativen für herausfordernde Gesprächssituationen.
• Sie sind in der Lage, fördernde Zielvereinbarungen mit Ihren Azubis zu treffen.
• Sie reflektieren Ihre Tätigkeit und profitieren von intensivem Austausch mit Ausbilderkolleginnen und -kollegen.
Claudia Brockschmidt
Organisation
- Dauer der Veranstaltung
- 2 Tage
- Sind Kurtz Ersa-externe Personen zugelassen?
- Nein
- Min. / Max. Teilnehmerzahl
- 5 / 12
- Schulungsort
- Wiebelbach, Raum Spessart
- Teilnahmevoraussetzung
- Ausbilder/in oder Ausbildungsbetreuer/in