Schwierige Situationen für Ausbilder und Ausbildungsbeauftragte

Üben Sie den souveränen Umgang mit schwierigen Situationen, damit Sie diesen zukünftig mit Sicherheit und Gelassenheit erfolgreich begegnen können.

Veranstaltungsdetails

Beschreibung:

• Theoretische Grundlagen der zielführenden Gesprächsführung.
• Kritikgespräche als Entwicklungs- und Motivationsmomente in der Ausbildung.

• Wie „ticken“ Azubis heute?

• Konstruktives Feedback geben.

• Lob und Kritik gezielt einsetzen.

• Konfliktsituationen angemessen behandeln.

• Nachhaltige Zielvereinbarungen treffen.

• Bearbeiten konkreter Fälle aus Ihrer Ausbildungspraxis.

• Best Practise und Erfahrungsaustausch.

Lernziele:

• Sie lernen, wie Kritikgespräche die Entwicklung und Motivation der Azubis steigern können.
• Sie machen sich bewusst, mit welchen Azubis Sie arbeiten (Generation Z, kultureller Hintergrund, Bildungsniveau).
• Sie lernen Regeln der zielführenden Gesprächsführung kennen und anwenden.
• Sie können konstruktives Feedback geben.
• Sie setzen Lob und Kritik bewusst in Ihrem Ausbildungsalltag ein.
• Sie erarbeiten Handlungsalternativen für herausfordernde Gesprächssituationen.
• Sie sind in der Lage, fördernde Zielvereinbarungen mit Ihren Azubis zu treffen.
• Sie reflektieren Ihre Tätigkeit und profitieren von intensivem Austausch mit Ausbilderkolleginnen und -kollegen.

Dozenten:

Claudia Brockschmidt

Organisation

Dauer der Veranstaltung
2 Tage
Sind Kurtz Ersa-externe Personen zugelassen?
Nein
Min. / Max. Teilnehmerzahl
5 / 12
Schulungsort
Wiebelbach, Raum Spessart
Teilnahmevoraussetzung
Ausbilder/in oder Ausbildungsbetreuer/in

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