Führungsleitsätze

… des Kurtz Ersa-Konzerns


Soziales Verhalten

… Ich lebe unsere Werte vor und sorge für deren Einhaltung.

… Ich bin menschlich, fair und loyal.

… Ich bin offen und ehrlich.

… Ich schaffe ein positives Klima und fördere den Zusammenhalt.

… Ich respektiere meine Mitarbeiter und Geschäftspartner ohne Unterschied der Person.

… Ich bin verständnisvoll, hilfsbereit und offen für Kritik.

… Ich suche den persönlichen Kontakt zu meinen Mitarbeitern.

Führungseigenschaften

… Ich bin verlässlich und konsequent.

… Ich kommuniziere offen, professionell und zeitnah.

… Ich setze klare, priorisierte Ziele und überwache deren konsequente Einhaltung.

… Ich leite bei absehbarer Zielabweichung umgehend Korrekturmaßnahmen ein.

… Ich treffe zeitnahe Entscheidungen, kommuniziere diese klar und unmissverständlich und setze diese zielorientiert um.

… Ich binde meine Mitarbeiter und betroffene Abteilungen aktiv in den Entscheidungsprozess mit ein.

… Ich motiviere meine Mitarbeiter zu ehrgeizigen Leistungen und unterstütze ihre berufliche und persönliche Weiterentwicklung.

… Ich würdige das Leistungsvermögen meiner Mitarbeiter durch Lob und Anerkennung.

 

Führungstechniken

Organisation und Delegation von Verantwortung

… Ich definiere klare Aufgaben und sorge für maximale Entscheidungsfreiheit.

… Ich fördere die Eigenverantwortung meiner Mitarbeiter.

… Ich sorge an den Schnittstellen meines Verantwortungsbereichs für Klarheit und informiere meinen Vorgesetzten zeitnah, wenn das nicht möglich ist.

 

Zielsetzung/Zielerreichung

… Ich habe einen systematischen, kontinuierlichen Überblick über meinen Verantwortungsbereich.

… Ich löse Konflikte umgehend und fair.

… Ich entwickle mein Managementsystem ständig weiter.

 

Operative Führung

… Ich sorge dafür, dass getroffene Entscheidungen von allen Mitarbeitern mitgetragen werden.

… Ich gebe meinen Mitarbeitern gegebenenfalls sofort, ansonsten in regelmäßigen Abständen, eine Rückmeldung zu ihrer Arbeitsleistung.

… Ich sorge für ein situationsgerechtes Verhalten meiner Mitarbeiter.

 

Führungsergebnis

… Wir feiern Erfolge gemeinsam.