Kurtz ehrt langjährige Mitarbeiter


35-jährige Betriebszugehörigkeit für Ausbildungsleiter Jürgen Schmidt

Die Kurtz GmbH Betriebsjubilare (v.l.n.r.): Andreas Sieger, Manuel Rüppel (beide 25 Jahre) und Heiko Löber (30 Jahre).
Die Kurtz GmbH Betriebsjubilare (v.l.n.r.): Andreas Sieger, Manuel Rüppel (beide 25 Jahre) und Heiko Löber (30 Jahre).
Jürgen Schmidt (li.), Ausbilder mit Herz und seit 35 Jahren im Unternehmen mit Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz.
  
 

Kreuzwertheim, 18.12.2020
Auch unter den Vorzeichen der Corona-Pandemie hält der Kurtz Ersa-Konzern an seiner Tradition fest, langjährige Mitarbeiter gebührend zu ehren – natürlich unter Einhaltung des konzernweiten Hygienekonzepts. Auf der Liste von Kurtz Geschäftsführer Matthias Hofmann standen drei Jubilare: Zunächst wurde Andreas Sieger geehrt, seit acht Jahren aktives Mitglied des Betriebsrates, Schwerbehinderten-Vertreter und Beauftragter für das betriebliche Eingliederungsmanagement. Der Kreuzwertheimer trat am 01.09.1995 seine Ausbildungsstelle zum Zerspanungsmechaniker Drehtechnik an und wurde anschließend direkt übernommen. Im Oktober 2006 erfolgte ein Wechsel in die Baugruppenmontage, seit Januar 2019 ist Andreas Sieger als Allrounder im Ersatzteilversand der Logistik tätig.

 

Zeitgleich startete Manuel Rüppel vor 25 Jahren als Auszubildender zum Industriemechaniker Maschinen-Systemtechnik, war nach seiner Übernahme auf Messebau und Auslandseinsätzen unterwegs – etwa in China, Frankreich, Österreich und USA. Der Bischbrunner ist als „Mann für alle Fälle“ aktuell aktiv in der Schäummaschinen-Montage. „Zweimal 25 Jahre bei der Kurtz GmbH – ein bemerkenswerter Meilenstein, zu dem ich im Namen der Geschäftsführung recht herzlich gratuliere“, sagte Kurtz Geschäftsführer Matthias Hofmann zu seinen beiden Mitarbeitern, die jeweils kontaktlos IHK-Urkunde und ein Geldgeschenk erhielten.

 

Schon seit drei Jahrzehnten im Unternehmen ist Heiko Löber, der am 01.09.1990 seine Ausbildung zum Industriemechaniker Maschinen- und Systemtechnik startete. Nach der Übernahme in ein Arbeitsverhältnis leitete der Wertheimer ab August 2008 souverän Wareneingang und Lager. Maßgeblich beteiligt war Heiko Löber an der Erlangung des Status als „bekannter Versender“ und als Mitglied des Planungsgremiums am Bau des im Juli 2018 eröffneten Kurtz Ersa-Logistikzentrums, das seither einen optimierten Warenfluss ermöglicht.

 

Jürgen Schmidt: Ausbilder mit Herz!

Bereits Ende November ehrte die Kurtz Holding GmbH & Co. Beteiligungs KG einen Mitarbeiter, der seit 35 Jahren im Unternehmen ist und sich besonders verdient gemacht hat um das Thema Ausbildung. In dem Fall ließ es sich Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz nicht nehmen, einem langjährigen Beschäftigten höchstpersönlich zu gratulieren – wenn auch ohne Shakehands oder Umarmung. Die Rede ist von Ausbildungsleiter Jürgen Schmidt, der als 28-Jähriger am 01. November 1985 mit Meisterbrief in der Tasche seinen Dienst als Maschinenschlosser bei der Ersa GmbH antrat. Nur zwei Jahre später übernahm er dort die technische Ausbildung, arbeitete aber weiterhin als Industriemechaniker in der Montage. Ab 1996 unterstützte der Bestenheider die Arbeitsvorbereitung der Ersa Lötmaschinen, bevor er im Jahr 2000 als Ausbildungsleiter zur Kurtz GmbH wechselte. Als Ausbildungsleiter war Jürgen Schmidt seither gemeinsam mit Ausbildungsleiter-Kollege Frank Adam für die konzernweite technische Ausbildung zuständig und hat an die 450 Azubis erfolgreich auf ihrem Weg zur Fachkraft begleitet. „Das war eine tolle Zeit, in die wir viel Herzblut gesteckt haben – mit vielen ehemaligen Auszubildenden sind wir nach wie vor gut vernetzt“, sagte Jürgen Schmidt, der seit August 2020 in Altersteilzeit ist.