Kurtz Ersa Zentrallager eröffnet!


Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz begrüßt zur offiziellen Eröffnung des Zentrallagers
Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz begrüßt zur offiziellen Eröffnung des Zentrallagers
Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz übergibt den Schlüssel an Logistikchef Matthias Hofmann
Hand drauf für das Kurtz Ersa Zentrallager
Auch der Hammerchor brachte dem Zentrallager ein Ständchen
Das Kurtz Ersa Hammergebläse: Musikalische Untermalung bei der Eröffnung des Kurtz Ersa-Zentrallagers
Blick ins Innere des Kurtz Ersa-Zentrallagers
  
 

Kreuzwertheim, 03. Juli 2018
Knapp 300 m entfernt von der Konzernzentrale begrüßte Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz am 02. Juli insgesamt 140 Gäste zur Eröffnung des neuen Zentrallagers – dazu fanden sich in der Frankenstraße 14 unter anderem Gesellschafter, Beiräte, Angehörige der Familien Kurtz, Betriebsräte, die Belegschaft der Kurtz Ersa Logistik GmbH und das konzerninterne Projektteam ein. Ebenfalls anwesend waren die am Bau beteiligten Unternehmen, die wesentlich zur fristgerechten Fertigstellung des 15-Millionen-Bauvorhabens innerhalb von 14 Monaten nach Spatenstich beigetragen haben, allen voran Riedel Bau aus Schweinfurt und das ausführende Architekturbüro Menig & Partner aus Rottendorf bei Würzburg.

 

„Das Zentrallager bringt Kurtz Ersa einen weiteren entscheidenden Schritt nach vorn auf dem Weg zum leistungsfähigen, schlanken und intelligenten Maschinenbauer. Unsere Infrastruktur ist damit im Hinblick auf das Warenwirtschaftssystem und die damit verbundene Logistik nicht nur zeitgemäß, sondern vor allem auch auf deutliches Wachstum ausgelegt“, sagte Rainer Kurtz, der sich ausdrücklich bei allen Bau-Partnern für ihren tatkräftigen Einsatz bedankte. Die Entscheidung für ein zentrales, in Eigenregie mit eigener Mannschaft betriebenes Logistiklager an neuer Adresse fiel bereits vor einigen Jahren – durch das starke Wachstum der letzten Jahre habe die Fertigungs- und Lagerkapazität zunehmend mehr Fläche beansprucht, es bestand dringender Handlungsbedarf. Da traf es sich gut, dass die Gemeinde Kreuzwertheim die Erweiterung des bestehenden Industriegebietes Wiebelbach plante. Zur offiziellen Inbetriebnahme wurde eine goldene Kiste eingelagert, symbolisch ausgelöst durch einen Buzzer, den alle Redner gemeinsam drückten – Hand anlegten in dem Fall: Kurtz Ersa-CEO Rainer Kurtz, MSP-Landrat Thomas Schiebel, Kreuzwertheims Bürgermeister Klaus Thoma, Riedel-Bau-Vorstand Karl-Heinz Rüth, Konzernbetriebsratsvorsitzender Joachim Kraft, Ersa Gesamtvertriebsleiter Rainer Krauss und Kurtz Ersa Logistik-Geschäftsführer Matthias Hofmann.

 

In seiner Eigenschaft als Logistikchef hielt Matthias Hofmann dann auch als letzter eine Rede, allerdings verwarf er die eigens vorbereitete und brachte es direkt auf den Punkt: „Vor zwei Jahren haben wir angefangen, von unserem Zentrallager zu träumen – und jetzt stehen wir hier ganz real hier und können sagen: Wow, es hat geklappt, gemeinsam haben wir es geschafft. Herzlichen Dank an unsere Bau-Partner und das gesamte Projektteam, ihr habt eine tolle konzertierte Teamleistung abgeliefert. Hier im Zentrallager betreten Sie die Zukunft, hier erleben Sie, wie wir künftig bei Kurtz Ersa unsere Prozesse in Idealform handhaben“, sagte Matthias Hofmann. Nach Ende der Reden stärkten sich alle Anwesenden am reichhaltigen Buffet, lange nach Einbruch der Dunkelheit war die Veranstaltung zu Ende.