Kurtz GmbH übertrifft Jahresplan 2017


Kreuzwertheimer Maschinenbauer ehrt 5 langjährige Mitarbeiter

Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug (re.) und Kurtz Ersa-Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft (li.) mit Jubilaren (v.l.n.r.): Peter Lehmann (30 J.), Manfred Schwob (40 J.), Markus Percinlic (25 J.), Klaus Lannig (10 J.) und Matthias Dänecke (20 J.)
Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug (re.) und Kurtz Ersa-Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft (li.) mit Jubilaren (v.l.n.r.): Peter Lehmann (30 J.), Manfred Schwob (40 J.), Markus Percinlic (25 J.), Klaus Lannig (10 J.) und Matthias Dänecke (20 J.)
Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug (re.) und Kurtz Ersa-Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft (li.) mit Jubilaren (v.l.n.r.): Peter Lehmann (30 J.), Manfred Schwob (40 J.) und Markus Percinlic (25 J.)
Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug (re.) und Kurtz Ersa-Betriebsratsvorsitzender Joachim Kraft (li.) mit den Jubilaren Manfred Schwob (40 J., 2.v.l.) und Markus Percinlic (25 J., 2.v.r.)
  
 

Kreuzwertheim, 21. Februar 2018
Kurz nach Ende der Faschingszeit traf sich die Kurtz Belegschaft zur ersten Informationsveranstaltung in 2018 – wie gewohnt versammelte man sich am Trockenplatz der Lackiererei in der Maschinenfabrik Wiebelbach. Geschäftsführer Uwe Rothaug brachte die Zahlen für das zurückliegende Geschäftsjahr der Kurtz GmbH mit: Das sportlich ehrgeizige Ziel von 80 Mio. Euro wurde um knapp zwei Mio. Euro übertroffen. Im Januar 2018 legte das Kurtz Team nach und knüpfte mit einem soliden Umsatz an die starken Ergebnisse des Vorjahres an. Auch für die kommenden Monate kündigte Uwe Rothaug weitere starke Monate an.

Eingespieltes, engagiertes Team
Um die anhaltend fordernden Aufgaben der Zukunft zu bewältigen, brauche es ein eingespieltes, engagiertes Team. Darauf kann die Kurtz GmbH zurückgreifen, die an diesem Nachmittag fünf Mitarbeiter für ihre langjährige Betriebszugehörigkeit ehren konnte – los ging es mit Klaus Lannig, Technischer Leiter Doku/Sonderprojekte und seit 10 Jahren im Unternehmen. Doppelt so lange und damit 20 Jahre dabei ist Matthias Dänecke, der als Mitarbeiter Montage/Ensatplatz und Lackierfachmann immer saubere Arbeit liefert. Bereits seit 25 Jahren aktiv in Diensten der Kurtz GmbH ist Markus Percinlic, der am 01.02.1993 als Elektroinstallateur eingestellt wurde und mehrere Jahre weltweit unterwegs war als Service-Experte für die Gießereimaschinen. Aktuell arbeitet der Wertheimer als Elektriker in der Montage für die Partikelschaumstoffmaschinen, konfektioniert Kabelsätze und unterstützt tatkräftig die gesamte Installation.

Seit drei Jahrzehnten im Unternehmen ist Peter Lehmann, der zum 01.02.1988 als Konstrukteur für Vorschäumer und Materialfördersysteme startete. Der Faulbacher hatte den ersten Fünffach-Vorschäumer konstruiert – eine wichtige Erfahrung, von der er auch nach seinem Wechsel in den Vertrieb Anfang 2001 profitierte. „Egal ob Partikelschaumstoff- oder Gießmaschinen – der stark technisch orientierte Vertrieb ist eine unserer großen Stärken. Und unser Peter Lehmann, Leiter Projektierung Partikelschaumstoffmaschinen seit dem 01.01.2015, ist hier ein wichtiger Player aus einer motivierten Truppe, die schon seit vielen Jahren eine tolle Leistung abliefert – auch und vor allem beim Aufbau so wichtiger Märkte wie USA und Asien“, sagte Geschäftsführer Uwe Rothaug.

Manfred Schwob: Vier Jahrzehnte im Unternehmen
Nahezu unglaubliche 40 Jahre im Unternehmen ist Senior-Konstrukteur Manfred Schwob, der zum 01.01.1978 als Techniker in der Konstruktionsabteilung der Kurtz Gießereimaschinenbau GmbH startete. Zunächst war er in der Faserstoffmaschinenabteilung im Einsatz, 1983 folgte der Wechsel in die Konstruktionsgruppe der Blockformen, im April 1990 wurde er Gruppenleiter Projektierung und Konstruktion Gießereimaschinen. Ab 1997 kümmerte sich der Heigenbrücker um Projektierungen nach Kundenwünschen einschließlich Vorkalkulation, Entwurf, Konstruktion und Terminüberwachung. Es folgten weitere Stationen für den Vollblut-Techniker, die immer mit Konstruktion von Gießereimaschinen zu tun hatten – Leiter Projektierung Konstruktion (2004), Leiter Konstruktion (2011), Leiter Entwicklung (2012) und eben Senior-Konstrukteur (seit 01.10.2016). „Unser Manfred Schwob ist der Sparringpartner für alle unsere Gießereimaschinen-Konstrukteure – von seinem beeindruckend umfangreichen Wissen haben hier schon viele profitiert, nicht zuletzt der Maschinenbauer Kurtz“, bedankte sich Uwe Rothaug bei seinem Mitarbeiter, der viel Herzblut in „sein“ Unternehmen gesteckt habe. Gleiches galt für alle Jubilare, denen Kurtz Geschäftsführer Uwe Rothaug im Namen des gesamten Managements für ihre Zuverlässigkeit, ihr Engagement und ihre tolle Leistung gratulierte – alle bekamen einen farbenprächtigen Blumenstrauß plus monetäre Zuwendung im Kuvert, Manfred Schwob durfte zudem einen gewichtigen Präsentkorb mit nach Hause nehmen.