Kurtz mit äußerst erfolgreichen Produktpremieren auf der K 2013


Düsseldorf/Kreuzwertheim, 24.10.2013
Hoch zufrieden mit dem sehr erfolgreichen Messeverlauf kehrten die Verantwortlichen der Kurtz GmbH gestern von der weltgrößten Kunststoffmesse, der K 2013, aus Düsseldorf zurück.
Auch für den neuen Kurtz PANEL FOAMER gab es vom 16.-23. Oktober auf dem Kurtz K-Messestand in Düsseldorf großes Interesse. Mit diesem lassen sich qualitativ hochwertig und kostengünstig Fassadendämmplatten als Formteile herstellen, die bisher in deutlich
Weltmarktführer Kurtz präsentierte vom 16.-23. Oktober auf der Weltleitmesse K 2013 gleich drei Produktpremieren für die Verarbeitung von Partikelschaumstoffen. Auf sehr großes Besucherinteresse stießen die neuen Formteilautomaten Kurtz ENERGY FOAMER, der
  
 

Düsseldorf/Kreuzwertheim, 24.10.2013

Hoch zufrieden mit dem sehr erfolgreichen Messeverlauf kehrten die Verantwortlichen der Kurtz GmbH gestern von der weltgrößten Kunststoffmesse, der K 2013, aus Düsseldorf zurück. 

Eine Woche lang hatte das zum Kurtz Ersa Konzern gehörende Unternehmen dem internationalen Fachpublikum sein Leistungsspektrum im Bereich Schaumstoffmaschinen eindrucksvoll präsentiert. Unter dem Motto „BOOST YOUR PRODUCTION" bestätigte Kurtz seine führende Rolle als  Weltmarktführer in diesem Segment nachhaltig und beeindruckte Kunden und Interessenten  gleich mit drei innovativen Produktpremieren für die Verarbeitung von Partikelschaumstoffen:
 

Die neuen Formteilautomaten Kurtz PANEL FOAMER und Kurtz BOX FOAMER fanden allesamt besten Anklang am Markt. - Kein Wunder, denn Sie ermöglichen den Anwendern, dank der revolutionären Kurtz Werkzeugtechnologie, eine drastische Reduzierung der Zykluszeiten und enorme Energieeinsparungen. Das bedeutet nicht nur höhere Produktivität und damit kostengünstigeres Produzieren, sondern auch sparsamer und verantwortungsvoller Umgang mit Energie und Ressourcen. - Nicht umsonst ist Kurtz engagiertes Mitglied der VDMA-Nachhaltigkeitsinitiative „Blue Competence" - Engineering a better world.
 

Mit dem Kurtz ENERGY FOAMER wurde ein Geheimnis der Branche gelüftet. Bereits seit geraumer Zeit bietet der Rohmaterialhersteller  BASF SE den Partikelschaumstoff Infinergy®, das weltweit erste expandierte E-TPU an. Dieser neue Werkstoff ist elastisch wie Gummi, aber federnd leicht und verbindet die Eigenschaften von TPU (Thermoplastische Polyurethane) mit den Vorteilen von Schaumstoffen. Diese fantastischen Materialeigenschaften eröffnen die Möglichkeiten für völlig neuartige Anwendungen. Auf seinem Messestand präsentierte Kurtz den Formteilautomaten ENERGY FOAMER in einer kundenspezifischen Variante - dem Kurtz BOOST FOAMER. Mit diesem werden für einen absoluten Weltkonzern bereits in großer Stückzahl revolutionäre Serienprodukte für den kompletten Weltmarkt produziert. Kurtz ist in der Branche aktuell der einzige Hersteller der eine ausgereifte Maschine für die Verarbeitung von Infinergy® anbieten kann. 
 

Die wachsende Nachfrage nach vollautomatisierten Fertigungssystemen, nicht nur in Ländern mit hohen Personalkosten, ist all gegenwärtig. Auch zu diesem Thema konnte Kurtz bei den Messebesuchern punkten. Sie konnten sich LIVE davon überzeugen, wie effizient der Einsatz eines Roboters beim Einlegen und Entnehmen von Formteilen sein kann. Als offizieller KUKA-Partner verfügt das Unternehmen über beste Kontakte und das umfassende Know-how des Automatisierungsspezialisten und hat für seine Kunden bereits zahlreiche Projekte genau nach deren spezifischen Anforderungen erfolgreich realisiert
 

Kurtz verfügt über hervorragende Gesamtanlagen-Kompetenz und kennt den Prozess, von der Auswahl des richtigen Materials, bis zum fertigen Teil. Ganz gleich, ob es sich dabei um Formteil- oder Blockfertigungsanlagen handelt. Kurtz hat weltweit eine Vielzahl von Gesamtanlagen erfolgreich installiert und jährlich kommen weitere solcher Projekte hinzu.

 

Eine entscheidende Rolle für die erfolgreiche Abwicklung spielt dabei auch die weltweit aufgestellte Organisation des Marktführers. Bei Kurtz legt man besonderen Wert darauf, für den Kunden die für ihn optimale Lösung zu realisieren, damit er seinen technologischen Vorsprung am Markt sichern und ausbauen kann. Dafür unterstützt Kurtz bereits bei der Auslegung und Konstruktion der Werkzeuge und bei der Auswahl des passenden Schäumverfahrens. - Faktoren, die später entscheidenden Einfluss auf den wirtschaftlichen Projekterfolg haben. So verschafft sich der Kunde Wettbewerbsvorteile, die sich bezahlt machen und Erträge nachhaltig steigern.

 

Dies spiegelte sich auch in den Besucherzahlen auf dem Kurtz Messestand wider. Für das Kurtz Messeteam gab es „keine ruhige Minute" und so waren sich der verantwortliche Geschäftsführer, Uwe Rothaug, und  Vertriebsleiter Harald Sommer in ihrer abschließenden Beurteilung der Messebeteiligung einig: „Wir hatten uns als Branchenprimus für die K 2013 hohe Ziele gesetzt. Umso mehr freuen wir uns über den äußerst erfolgreichen Verlauf mit guten Abschlüssen und zahlreichen vielversprechenden  Projekten. Die K 2013 hat unsere Erwartungen weit übertroffen."