Kurtz präsentiert Entgratpressen und Gießmaschinen erfolgreich auf der EUROGUSS in Nürnberg


Das Standteam vom Geschäftsbereich Gießereimaschinen und Entgratpressen der Kreuzwertheimer Kurtz GmbH durfte sich über eine rege Nachfrage bezüglich Aluminium-Niederdruckgießmaschinen und Entgratpressen auf der EUROGUSS 2014 in Nürnberg freuen.
Das Standteam vom Geschäftsbereich Gießereimaschinen und Entgratpressen der Kreuzwertheimer Kurtz GmbH durfte sich über eine rege Nachfrage bezüglich Aluminium-Niederdruckgießmaschinen und Entgratpressen auf der EUROGUSS 2014 in Nürnberg freuen.
  
 

Kreuzwertheim / Nürnberg, 
Vom 14. bis 16. Januar präsentierte sich die Kreuzwertheimer Kurtz GmbH mit ihrem Geschäftsbereich Gießereimaschinen auf der EUROGUSS 2014 in Nürnberg. Der Messeveranstalter konnte ein Plus von mehr als 20 % bei den Ausstellern und gut 30 % bei den Besuchern verzeichnen. Damit startet die Branche sehr optimistisch ins Jahr 2014. Der Schwerpunkt der internationalen Fachmesse waren Druckgusstechnik, -prozesse und -produkte.


Industriezweige, die Druckguss-Produkte einsetzen, sind an erster Stelle die Automobilindustrie, die über drei Viertel der europäischen Druckgussproduktion verarbeitet. Aber auch der Maschinen- und Anlagenbau, die Elektro- und Elektronikindustrie und Industriezweige wie die Energie- und Medizintechnik sind starke Abnehmer von Druckgussteilen.


Sehr erfreulich war, dass die Bedeutung der Messe inzwischen auch international zugenommen hat. So waren neben den bekannten Interessenten und Kunden aus Deutschland eine beachtliche Zahl an Besuchern überwiegend aus dem europäischen Ausland bei Kurtz zu Besuch. Auf dem Messestand präsentierte das Team um Vertriebsleiter für Gießereimaschinen und Entgratpressen, Lothar Hartmann, eine Entgratpresse live. Nahezu alle wichtigen Entscheider der Branche waren Gast auf dem Kurtz-Messestand.


Das Interesse der Besucher lag zum einen auf Entgratpressen ab 100 Tonnen Presskraft sowohl in Standardausführung als auch als Schiebe-Kipptisch-Ausführung. Aber auch das Interesse an Aluminium-Niederdruckgießmaschinen der Marke Kurtz war groß. Insbesondere im Motorenguss von modernen, energieeffizienten und leistungsfähigen Motoren eröffnet dieses Verfahren ein enormes Potenzial. Hier konnte das Kreuzwertheimer Unternehmen erst in der jüngsten Vergangenheit einige Großaufträge verbuchen.


Die vielen interessanten Gespräche und positiven Signale der Besucher bei Kurtz lassen die Verantwortlichen für Gießereimaschinen äußerst optimistisch in die Zukunft blicken.